Depoteröffnung - wo und wie?

Du möchtest in Aktien, Fonds oder ETFs investieren? Dann benötigst du ein Depot dafür. Hier erfährst du, wie eine Depoteröffnung funktioniert und welche Anbieter wir dir empfehlen können. Besuche auch unseren Investmentbuilder Einsteigerkurs, um wichtiges Grundlagenwissen im Finanzbereich zu erlangen.

Depoteröffnung - wie funktioniert es und was gibt es zu beachten?

Du möchtest in Aktien, Fonds oder ETFs investieren? Dann benötigst du dafür ein entsprechendes Depot. 

Die Eröffnung eines solchen funktioniert bei Online-Depotbanken mittlerweile einfacher, als du vielleicht denkst. Du kannst auch ein Depot bei deiner Hausbank eröffnen, wo die Kosten allerdings in der Regel deutlich höher sind als bei Online-Brokern. Hausbanken haben zum Vorteil, dass sie dir Beratung bieten. Diese kannst du die allerdings auch bei uns (Finanzielle Bildung oder wenn du mit dem Thema eigentlich nichts zu tun haben und nur deinem Geld beim Wachsen zuschauen willst über eine Onlineberatung) bekommen und auf ein Depot mit höheren laufenden Kosten verzichten. Wir empfehlen ganz klar die Eröffnung eines Online-Depots.

In unserem Depotvergleichsrechner, den du weiter unten auf dieser Seite findest, kannst du verschiedene Anbieter vergleichen.

Tipp: Vergleiche bei der Auswahl des für dich passenden Depots insbesondere die Orderkosten, also die Kosten, die bei einem Wertpapierkauf oder -verkauf anfallen.

Zuerst eröffnest du auf der Website der Bank (unsere Empfehlungen findest du weiter unten auf dieser Seite) über einen Button ein Depot. Dafür musst du einige persönliche Angaben machen. Entweder du bekommst alle wichtigen Dokumente im Anschluss postalisch zugesendet oder kannst dir diese direkt im Eröffnungsvorgang herunterladen. Nun kannst du dich in dein Depot einloggen und in Aktien, Fonds und Co investieren.

Du hast noch keine Erfahrung mit Aktien oder Fonds? Dann besuche jetzt einen unserer Kurse.

Online-Depots - unsere Empfehlungen

Es gibt einige Angebote für ein Online-Depot auf dem Markt. Hier findest du unsere Investmentbuilder-Empfehlungen. Für dich ist noch nicht das passende Angebot dabei? Dann nutze unseren Vergleichsrechner.

Handeln per App

Ausschließlich über den Browser handeln

Folge uns auch auf Social Media oder kontaktiere uns.

Depotrechner - das für dich passende Depot finden*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tools.financeads.net zu laden.

Inhalt laden

*Affiliate Links

Du bist schon durch?

Bevor du gehst, sicherere dir jetzt noch deinen Onlineberatungstermin oder nutze unsere Investmentbuilder Academy für deine persönliche finanzielle Weiterbildung.